Foto von Bürgermeister Alexander Rubeck

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

Die Breitbandversorgung oder einfacher gesagt schnelles Internet, ist gerade für den ländlichen Raum ein immer bedeutenderes Thema. Doch gerade hier sind die Telekommunikationsunternehmen oft nicht willens, einen Ausbau des Leitungsnetzes vorzunehmen, weil in dünner besiedelten Regionen vergleichswenige wenige Anschlüsse zustandekommen. Was für mich aus politischer Sicht besonders ärgerlich ist: Die Kommunen sind überhaupt nicht zuständig für die Telekommunikations-Infrastruktur.

   

Da die übrigen staatlichen Ebenen aber uns und unsere Bürger weitgehend im Regen stehen lassen, müssen wir das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen. Wir konnten 2014 gemeinsam mit der Stadt Blieskastel und in Kooperation mit dem Unternehmen intersaar im Bereich der Parr eine funkbasierte Lösung für schnelles Internet aufbauen.

 

Die übrigen Bereiche unserer Gemeinde sind jedoch bei der Internetanbindung entweder nicht gut oder nach jetzigem Stand der Technik gerade noch gut versorgt. Ich freue mich deshalb, dass es der Gemeinde gelungen ist, nach Vermittlung durch den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Alexander Funk, einen Kooperationsvertrag mit dem Telekommunikationsunternehmen Inexio abzuschließen. Foto von Bürgermeister Alexander Rubeck mit Anja Schramm, Inexio
   

Grundlage ist ein Glasfaser-Leitungsbau des Unternehmens aus Richtung Mandelbachtal kommend nach Frankreich. Damit können unsere Ortsteile Rubenheim, Herbitzheim, Bliesdalheim, Walsheim, Niedergailbach und Reinheim angeschlossen werden. In Bezug auf den vergleichsweise gut versorgten Ortsteil Gersheim sind wir noch in Verhandlungen mit inexio. Voraussetzung in allen Fällen ist jedoch, dass in jedem der Ortsteile genügend Vorverträge zustandekommen. Wir haben deshalb mit inexio vereinbart, dass in jedem der genannten Dörfer eine Informationsveranstaltung für die interessierten Bürger stattfinden wird. Ich lade Sie schon jetzt herzlich ein, daran teilzunehmen, und diese Chance für unsere Gemeinde zu nutzen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Rubeck

Bürgermeister der Gemeinde Gersheim

 

Kontakt:
Rathaus, Bliesstraße 19a, 66453 Gersheim
Telefon: 06843/ 801-101
Telefax: 06843/ 801-199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gersheim.de