Foto der Kreuz Kapelle Medelsheim

Auch im zurückliegenden Jahr haben sich wieder viele unserer Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Kirchen und Parteien für das Gemeinwohl eingesetzt. Für ihr Engagement danke ich ihnen ganz herzlich!

 

Allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2016!

 

Alexander Rubeck
Bürgermeister der Gemeinde Gersheim

   

 

Das Motiv der diesjährigen Weihnachtskarte der Gemeinde Gersheim:

 

Die Kreuz-Kapelle zu Medelsheim

 

Die Kapelle wurde in den Jahren 1767 bis 1770 auf dem Husarenberg oberhalb von Medelsheim erbaut. Ihre feierliche Einweihung erfolgte am Fest Kreuzerhöhung, dem 14. September 1770. In den Folgejahren, bis in das 20. Jahrhundert hinein, war die Kapelle ein bedeutsamer Wallfahrtsort der Region.

 

Auch heute noch wird die Kapelle von Besuchern unserer Gemeinde, von Wanderern und Naherholungssuchenden gerne zum Innehalten und zum besinnlichen Verweilen aufgesucht.