Foto von Bürgermeister Alexander Rubeck

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

Bei einer Besprechung im Gersheimer Rathaus habe ich kürzlich mit meinen beiden Amtskollegen aus Blieskastel, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, und aus Mandelbachtal, Bürgermeister Gerd Tussing, über die weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit unserer Kommunen gesprochen.
   

Hintergrund ist zum einen das Gutachten aus dem Jahr 2016, das vom saarländischen Innenministerium gefördert wurde. Dieses zeigt Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit unserer drei Kommunen auf. Die Umsetzung des Gutachtens wurde von den drei Stadt- und Gemeinderäten mit großer Mehrheit beschlossen.

 

Wir haben dabei aber auch den aktuellen politischen Bezug nicht aus dem Auge verloren. Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung wird auf eine verstärkte Zusammenarbeit der Kommunen ein Schwerpunkt gesetzt. Insofern dürfen wir uns im Blies- und Mandelbachtal durchaus als Vorreiter sehen, denn in zahlreichen Bereichen arbeiten wir bereits zusammen, so zum Beispiel bei den Stadtwerke Bliestal, beim Standesamt, bei der Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter und den gemeinsamen Trägerschaften der Grundschule Medelsheim-Altheim und des Kindergartens Peppenkum. Foto: Meine beiden Kollegen (v.l.n.r.) Gerd Tussing und Annelie Faber-Wegener durfte ich zur Beratung der interkommunalen Zusammenarbeit in unserem Rathaus in Gersheim begrüßen.
   

Konkret wurde bei der Sitzung gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern über eine Zusammenarbeit in den Bereichen EDV, Bürgerbüro, Vergabe von Aufträgen und Gebäudeverwaltung gesprochen. Dabei stehen natürlich einerseits Kosteneinsparungen, andererseits aber auch die Spezialisierung in diesen Bereichen im Fokus. Beides kommt letztlich auch den Bürgern zugute.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Rubeck

Bürgermeister der Gemeinde Gersheim

 

Kontakt:
Rathaus, Bliesstraße 19a, 66453 Gersheim
Telefon: 06843/ 801-101
Telefax: 06843/ 801-199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gersheim.de