Das Gersheimer Rathaus bleibt ein Kulturort. Vom 1. Oktober bis 31. März findet hier die Fotoausstellung „Kontraste“ der Fotogruppe Blende 11 Saar statt. 2011 gegründet besteht die Gruppe aktuell aus 11 erfahrenen und ambitionierten Amateurfotografinnen und -fotografen, die sich auf eine effektvolle und aussagekräftige Bildsprache konzentrieren. Das Fundament des Vereins liegt in der ausführlichen und kritischen Bilddiskussion auf Augenhöhe und dem kreativen Austausch zwischen den Mitgliedern. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden regelmäßig in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert und konnten auch im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zahlreiche Erfolge erzielen. So belegte die Gruppe beim diesjährigen DVF-Themenwettbewerb Deutschland jüngst den ersten Platz und errang nach den Jahren 2017 und 2018 auch im vergangenen Jahr erneut den Titel „Saarländischer Fotomeister“.