Alexander Rubeck

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

In Gersheim sind die Bauarbeiten schon länger sichtbar, jetzt wird auch in Medelsheim gebaut. Die Deutsche Telekom verlegt in beiden Orten Glasfaserkabel. Bis Jahresende will das Unternehmen die Arbeiten abschließen und somit den Bürgerinnen und Bürgern ein zukunftssicheres und schnelles Internet von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung stellen.

 
   

Durch den sogenannten Breitbandausbau wird die Lebensqualität in unserer Gemeinde weiter aufgewertet und wir kommen unserem Ziel näher, auch in unserer ländlichen Region eine moderne digitale Infrastruktur anzubieten.

 

In Medelsheim kommt dabei außerdem eine innovative Technik zum Einsatz. Auf einem Teilstück werden die Glasfaserkabel durch einen Roboter im Kanal der Gemeinde verlegt. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch das Aufgraben der Bürgersteige, was gerade im Bereich der dorfgerecht hergerichteten Burgstraße sinnvoll ist. 

 

Bereits 2016 konnten wir mit dem saarländischen Unternehmen „inexio“ ein neues Glasfasernetz für die Ortsteile Bliesdalheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Reinheim, Rubenheim und Walsheim in Betrieb nehmen.

 

Spatenstich Breitbandausbau Medelsheim 26.10.2018
   

Jetzt schließen Gersheim und Medelsheim auf. Im Bereich von Peppenkum und Utweiler, wo es bereits seit 2014 durch ein Angebot der Firma intersaar eine funkbasierte Lösung gibt, bleiben wir ebenfalls am Ball, um auch dort weitere Verbesserungen zu erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Rubeck
Bürgermeister der Gemeinde Gersheim

 

Kontakt:
Rathaus, Bliesstraße 19a, 66453 Gersheim
Telefon: 06843/ 801-101
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gersheim.de