Foto von Bürgermeister Alexander Rubeck

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

Die Bundesregierung hat mit einem Förderprogramm das Ziel ausgegeben, schnelles Internet in ganz Deutschland verfügbar zu machen. Im vergangenen Jahr konnten wir mit dem saarländischen Unternehmen „inexio“ bereits ein neues Glasfasernetz für die Ortsteile Bliesdalheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Reinheim, Rubenheim und Walsheim in Betrieb nehmen.

 

 

 
Jetzt steht auch in den Ortsteilen Gersheim und Medelsheim ein Ausbau unmittelbar bevor. Die Deutsche Telekom AG wird bis Jahresende 2018 in Gersheim ausbauen und somit den Bürgerinnen und Bürgern ein zukunftssicheres und schnelles Internet von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung stellen. Dieser Ausbau erfolgt auch in Medelsheim, wo bisher nur eine vergleichsweise geringe Bandbreite erreicht wird. Durch den Breitbandausbau wird die Lebensqualität in unserer Gemeinde weiter aufgewertet und wir kommen unserem Ziel näher, auch in unserer ländlichen Region eine moderne digitale Infrastruktur anzubieten.

Bei einem Gespräch im Rathaus stellte mir Bruno Stolz, Regio-Manager Infrastruktur bei der Telekom, die Ausbaupläne vor. Er bekräftigte dabei, dass die Ortsteile Gersheim und Medelsheim künftig flächendeckend mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. Neben einem schnellen Internetzugang sind mit dieser Bandbreite auch moderne Zusatzdienste, wie beispielsweise Internetfernsehen, problemlos möglich.

Mit einem Abschluss des Glasfaserausbaus ist frühestens Ende 2018 zu rechnen. Ich möchte auch die Zusammenarbeit mit dem Zweckverband eGo-Saar hervorheben, der in Kooperation mit der saarländischen Landesregierung bei der Antragstellung zu dem Bundesförderprogramm federführend war.

 

Mit freundlichen Grüßen

Foto: Unterschrift Bürgermeister Alexander Rubeck

Alexander Rubeck

Bürgermeister der Gemeinde Gersheim

 

Kontakt:
Rathaus, Bliesstraße 19a, 66453 Gersheim
Telefon: 06843/ 801-101
Telefax: 06843/ 801-199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gersheim.de