Die Gemeinde Gersheim sucht eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Leitungsaufgaben für den Bereich Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung

Zur Unterstützung unserer Hausspitze und Fachabteilungen in öffentlichkeitsrelevanten und digitalisierungsorientierten Themenbereichen suchen wir eine/-n engagierte/-n und kreative/-n Mitarbeiter/-in. In dieser Rolle übernehmen Sie Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde und treiben die Digitalisierung in der Verwaltung maßgeblich voran.

Ihre Aufgaben:

  • Grundsatzangelegenheiten: Aufarbeitung politischer Themen und Entwicklung von Kommunikationsstrategien für die Hausspitze, Beratung der Fachabteilungen, sowie Verfassen veröffentlichungsreifer Texte für diverse Medienkanäle.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption und Umsetzung von Projekten in der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellen von Reden und Grußworten, Mitwirkung an der Durchführung von Veranstaltungen, Medienmanagement und Krisenkommunikation.
  • Mediengestaltung, Marketing, Social Media Betreuung: Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Koordinierung der Erstellung von Print- und digitalen Werbemitteln, Layout- und Grafikarbeit mittels Canva sowie Betreuung der Website und der Social-Media-Auftritte der Gemeinde (Facebook, Instagram, TikTok, Linkedin, Youtube, WhatsApp-Kanäle).
  • Digitalisierung und Informationssicherheit: Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, Innovationsmanagement, Leitung von Digitalisierungsprojekten innerhalb der Gemeindeverwaltung mit Unterstützung der IT-Abteilung und Einführung und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements (CISIS12)

Ihr Profil:

  • Exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität, Teamfähigkeit und eine hohe soziale Kompetenz.
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Affinität zu IT-Themen und Informationssicherheit.
  • Affinität zu politischen Themen, zeitliche Flexibilität und Belastbarkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team.
  • Die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit und die Digitalisierung in der Gemeinde aktiv zu gestalten.
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Job-Rad und Fortbildungsmöglichkeiten.

 

Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit mit 39 Wochenarbeitsstunden. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe E 9 a TVöD mit evtl. Aufstiegschancen bis E 11. Darüber hinaus bieten wir eine betriebliche Zusatzversorgung an.

 

Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des bestehenden Frauenförderplanes zu beseitigen, ist die Gemeinde Gersheim an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert, ebenso an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen, die bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt werden.

 

Bewerbungsprozess:
Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Kopie der Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 13.12.2024 an folgende Adresse:

 

Gemeinde Gersheim

Allgemeine Verwaltung, Sicherheit und Ordnung

Bliesstraße 19 a

66453 Gersheim

E-Mail: info@gersheim.de

 

Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die Abteilung I, Allgemeine Verwaltung, Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Gersheim, Herr Rebmann, 06843/801-100.