Gersheim hat eine neue Einwohnerin: Gerda Bürki. Der Bürger-KI-Chatbot auf unserer Webseite beantwortet Bürgeranfragen rund um die Uhr mehrsprachig sowie in einfacher Sprache, anonym ohne Anmeldung und datenschutzkonform. Gersheim ist bei diesem Projekt mit Wadgassen saarländische Pilotkommune. Ziel des gemeinsamen Projektes mit dem Zweckverband eGo-Saar ist es, den Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen, unkomplizierten und verständlichen Zugang zu Informationen und Verwaltungsleistungen zu bieten – unabhängig von Wartezeiten oder Öffnungszeiten. Auch die Verwaltungen profitieren: Wiederkehrende Anfragen werden automatisiert beantwortet, Mitarbeitende so entlastet und Ressourcen für komplexere Anliegen frei. „Eine Verwaltung kann schneller, effizienter und einfacher für die Bürgerinnen und Bürger da sein, wenn ein Chatbot hilft, Fragen direkt zu beantworten, Behördengänge vorzubereiten und Informationen und Anträge zu finden – und das durchgehend 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche,“ betont Michael Clivot, Bürgermeister der Gemeinde Gersheim.
Der digitale Assistent wurde vom GovTech-Startup neuraflow entwickelt, das sich auf Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung spezialisiert hat. Der Zweckverband eGo-Saar übernahm das Projekt- und Fördermanagement sowie die Ausschreibung. Die interne Umsetzung und Implementierung erfolgte in den Kommunen. Dort wurde auch die jeweilige kommunale Wissensbasis erstellt, auf der die Antworten des Chatbots basieren. Das Pilotprojekt wurde im Rahmen der „Digitalisierungsoffensive Kommunen“ des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gefördert.
Der Chatbot nutzt natürliche Sprache, um Fragen zu kommunalen Leistungen, Veranstaltungen oder Formularen direkt aus den Inhalten der jeweiligen Webseiten zu beantworten. Begleitet wird das Projekt durch eine wissenschaftliche Evaluation im Rahmen einer Bachelorarbeit der Hochschule Kaiserslautern. Es werden Verständlichkeit, Nützlichkeit und Akzeptanz des Chatbots aus Sicht der Nutzenden untersucht. Ein Schwerpunkt liegt auf dem sogenannten Prompt Engineering, also der gezielten Formulierung der Systemanweisungen zur Optimierung von Tonfall, Klarheit und Relevanz der Antworten. Die Ergebnisse sollen helfen, den Chatbot sprachlich, inhaltlich und funktional weiter zu verbessern, und damit den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu steigern.
Im Rahmen des Pilotprojekts hat der eGo Saar nun auch eine Umfrage zur Nutzung von Chatbots in der öffentlichen Verwaltung gestartet, an der Sie hier anonym und vertraulich teilnehmen können.



