Zeit verschenken im Advent

Vom 09. bis 25. Januar 2026 ist das Kulturhaus Gersheim mit Unterstützung der Kreissparkasse Saarpfalz wieder Schauplatz der 38. Gersheimer Kulturtage. Die vielseitige Aufführungsliste bietet für nahezu jeden Geschmack etwas Passendes. sind damit auch eine wunderbare Idee für alle, die noch auf der Suche nach einem Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk sind oder noch letzte Lücken im selbst gestalten Adventskalender füllen möchten.

 

Wie im vergangenen Jahr bestreitet auch bei dieser Ausgabe die Herbitzheimer Theatergruppe „Sodom und Gomorrha“ den Auftakt des zweiwöchingen Programms auf der Kulturhausbühne. Am Freitag, 09. Januar 2026, 19.00 Uhr, erwartet das Publikum der Drei-Akter „Mann über Bord“.

Seine Bühnenpremiere im Kulturhaus feiert „Bärbels neues Kindertheater“. Die Stücke des Puppentheaters stießen in zahlreichen Kindergärten der Region bereits auf rege Begeisterung. Nun feiert „Watschel, der kleine Pinguin vom Südpol“ seine Uraufführung. Ergänzt durch an die Geschichte angeknüpfte Bewegungsspiele werden am Sonntag, 11. Januar 2026, 15.00 Uhr, Jung und Alt in den Bann der Handpuppen gezogen.

Zurück in Gersheim ist Holger Paetz. Der Kabarettpreistäger der Stadt München raisoniert in seiner Jahresrückschau „So schön war´s noch selten“ am Mittwoch, 14. Januar 2026, 20 Uhr, über Politisches und Alltägliches.

Bei stetig wachsendem Besucherzuspruch geht die Verleihung der „Gersheimer Orchidee“ in die bereits 4. Ausgabe. Am Samstag, 17. Januar 2026, 19 Uhr, kämpfen Poetinnen und Poeten nur mit der Kraft ihrer Worte sowohl auf ernste als auch auf unterhaltsame Weise um die Gunst des Publikums.

Der Sonntag, 18. Januar 2026, 15 Uhr, steht mit dem interaktiven Musiktheaterstück „Eule findet den Beat – mit Gefühl“ wieder ganz im Zeichen der Kinder. Dieses Mal begibt sich der Chor Kolores auf die Suche nach Antworten, was es braucht, um ein erstes eigenes Lied zu komponieren. Mit dabei sind dieses mal unter anderem ein wütender Igel, fleißige Ameisen und ein melancholischer Wolf.

Für Freunde des runden Leders ist am Mittwoch, 21. Januar 2026, 20 Uhr Anstosszeit zum Programm von Uwe Spinder. Seine gelungene Mischung aus Comedy und Kabarett beleuchtet die schönste Nebensache der Welt in all ihren Facetten. Im Doppelpass mit dem Publikum wird in seinem Programm „Da lacht der Fußball!“ aktuelles und nostalgische Fußballgeschehen beleuchtet.

Zum ersten Mal auf der Kulturhausbühne tritt die Association Théâtrale de Grundviller aus Frankreich auf. Mit ihrem Stück „Théâtre en Platt – Der falsche Graf und die Internetbaronin!“ feiert am Samstag, 24. Januar 2026, 20 Uhr, die Traditon des Mundarttheater ihre Rückkehr nach Gersheim.

Wie gewohnt, fällt der letzte Vorhang bei den 38. Kulturtagen auch in diesem Jahr für die Theatergruppe „So ein Theater“ am Sonntag, 25. Januar 2026, 16.00 Uhr, mit dem Stück „Club der Pantoffelhelden“. Nicht nur für diese Aufführung sollten sich Interessierte rechtzeitig um Karten kümmern.

 

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort in den lokalen Vorverkaufsstellen (Sichtschmiede Gersheim: Hauptstraße 19, Gersheim, Tel. 06843 9021333 – Dorfladen Walsheim: Pirminiusstraße 1a, Walsheim, Tel. 06843 900085 Friseursalon HaarRaum: Peppenkumer Str. 14 A, Medelsheim, Tel. 0175 6197853 – Kulturamt der Gemeinde Gersheim) unter gersheim.de/kulturtage sowie, sofern noch verfügbar, an den jeweiligen Abend- bzw. Tageskassen.

Gemeinde Gersheim
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.