Liebe Weinwanderinnen, liebe Weinwanderer,

es freut uns ungemein, dass die nun schon traditionell gewordene Weinwanderung in Reinheim wieder stattfinden kann. Die Wanderung findet auch in Gedenken an Jürgen Wack statt, der leider verstorben ist. Er war der Initiator und Ideengeber dieser Veranstaltung.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Clivot führt uns die Wanderung rund um Reinheim.
Der Bliesgau war bereits in der Vergangenheit ein beliebtes Weinbaugebiet, von den Römern bis ins 20. Jahrhundert. Die Muschelkalklandschaft mit ihren mergeligen, kalkhaltigen oder sandigen Böden sowie besondere mikroklimatische Gegebenheiten boten über die Jahrhunderte optimale Bedingungen für den Weinanbau.

Die Weinwanderung geht über ca. 11km und 250 Höhenmeter. An sieben Stationen wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt, untern anderem auch mit Weinen aus Reinheim.

Vom Sportheim geht es Richtung Bliesbruck. Wir entdecken zuerst die Ausgrabungen des Europäischen Kulturparks. Die erste Rast ist am idyllischen Fischweiher beim Angelsportverein. Weiter geht es über die Bliesbrücke Richtung Lochfeld und dann zum Trullo, dem historischen Rundbau von den Weinbaufreunden. Von dort haben wir einen herrlichen Rundblick ins Tal und über Teile vom Biosphärengebiet. Über Wiesen und Wege führt uns der Weg ins Bannholz und dann bis zur Jagdhütte. Danach geht es am Waldrand und bergab weiter zur Grenzlandhalle. Nach der Mittagspause wandern wir zu den Weinbergen des Winzers Ralf Steffen und dem Weinbauteam. Weiter geht es in Richtung Blies. Diese passieren wir über die eigens für die Wanderung vom THW Saarbrücken errichtete Brücke. Beim Laffe Club machen wir einen Stopp zum Durstlöschen bevor uns ein kleiner Anstieg auf den mystischen Berg Homerich (Galgenberg) führt. Dort genießen wir noch einen letzten Panoramablick auf Reinheim und den Europäischen Kulturpark, um dann den Tag am Sportheim gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön an die Eigner und Pächter, dass wir die Grundstücke queren dürfen!

Viel Vergnügen auf der abwechslungsreichen Wanderstrecke!

Download_ Plakat 4. Kulinarische Weinwanderung – Reinheim Sonntag, 4 September 2022