08. Juli 2023
Das mobile Umweltlabor des BUND-Saar e. V., hilft bei der Suche und Erkennen von Tieren und Pflanzen, die wir normalerweise vielleicht gar nicht beachten und weckt nicht nur die Neugier bei Kindern, sondern auch das Gespür für den Schutz der Umwelt.
Die Ausstattung des KunterBUNDmobils umfasst eine umfangreiche Exkursions-ausrüstung mit allen notwendigen Gerätschaften fürs Gelände wie Lupen, Netze, Siebe, Pinzetten etc. Für die weitere Betrachtung stehen z.B. Stereolupen und eine kleine Bibliothek zur Verfügung. Mit einer Videokamera werden interessante Details auf dem Bildschirm sichtbar gemacht.
Referent: Dipl.-Geograph Martin Lillig, BUND Saar
Treffpunkt: „Wallringer Bach“, südöstlich von Niedergailbach
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Dank der finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz können wir Ihnen die Veranstaltung kostenfrei anbieten.
Tipp: Die Teilnehmer benötigen Gummistiefel (falls nicht vorhanden, alte Schuhe, mit denen sie ins Wasser gehen können) und Wechselkleidung (Hose/Rock, Socken).