Bereits vor einigen Monaten hat die Gemeindeverwaltung darüber berichtet, wie der Stand der Dinge zum von der Firma Juwi geplanten kleinen Windpark an der französischen Grenzen im Ortsteil Utweiler ist. Seither hat sich grundsätzlich am Stand der Dinge nicht viel geändert. Ein Genehmigungsverfahren wurde bisher nicht eingeleitet, jedoch hat die Firma Juwi nun angekündigt im Februar 2022 einen Antrag auf Genehmigung stellen zu wollen. Sobald ein Antrag gestellt ist, werden wir alle Informationen über die geplante Anlage haben. Das Genehmigungsverfahren kann bis zu 2 Jahre dauern.

Juwi hat auch eine Internetseite online geschaltet, die über den aktuellen Stand der Projektentwicklung informiert. Sie erreichen die Seite unter https://windpark.juwi.de/windpark-gersheim-utweiler.

Die Gemeindeverwaltung sichert weiterhin zu, dass, sobald die Pläne konkreter werden und die Infektionslage dies ermöglicht, die Öffentlichkeit eingebunden wird und entsprechende Informationsveranstaltungen durchgeführt werden. Bürgermeister Clivot hat auch bereits jetzt mit seinem französischen Amtskollegen Francis Behr aus Erching-Guiderkirch vereinbart, bei der Beteiligung der Öffentlichkeit auch die Bevölkerung auf der französischen Seite der Grenze einzubinden und einzuladen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass entgegen einiger Behauptungen, für das Projekt keinerlei Genehmigungen erteilt wurden oder der Bau der Anlage beschlossene Sache ist. Wir stehen grundsätzlich noch am Anfang des Verfahrens.

Sollten Sie vorab Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.