Bei der Gemeinde Gersheim (ca. 6.300 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle mit 39/40 Wochenarbeitsstunden als Angestellte/r bzw. Beamter gehobener Dienst (m/w/d) für den Bereich der Abteilung II, Finanzen, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften zu besetzen.
Zentrale Aufgabenschwerpunkte:
- Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Gemeinde
- Mitarbeit bei der Erfolgs-, Finanz- und Investitionsplanung nach der Kommunalhaushaltsverordnung.
- Selbständige Durchführung von Projektaufträgen im Finanzbereich (u. a. Weiterentwicklung Controlling, Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand, Projekte des Steuerbereichs)
- Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Sonderaufgaben
- Wirtschaftsförderung
Anforderungsprofil
- Langjährige Berufserfahrung im komm. Finanzwesen bzw. in vergleichbaren Bereichen
- abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum
- Beamtin/en des gehobenen Dienstes
- Verwaltungsfachangestellte/r mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen im kommunalen Haushaltsrecht (m/w/d).
- Bilanzbuchhalter/in,
- Betriebswirt/in,
- Bankkaufmann/frau, bzw.
- vertiefte Kenntnisse im Bereich der MS Officeanwendungen (Office Paket)
- Einarbeitung in die vorhandenen Softwareprogramme
- ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Gesundheitliche Eignung zur Arbeit am Bildschirmgerät
- Teamfähigkeit, Loyalität, Diskretion, Belastbarkeit, sowie zuverlässiges und systematisches Arbeiten
- ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung
- Persönliches Engagement verbunden mit einem hohen Maße an Verantwortungsbewusstsein.
Ferner wird die Fahrerlaubnis Klasse B sowie die dienstliche Nutzung des privaten Kraftfahrzeuges gegen Erstattung der Fahrtkosten nach dem Saarländischen Reisekostengesetz vorausgesetzt.
Wir bieten:
Ein Arbeiten in familiärer und kollegialer Atmosphäre. Eine systematische Einarbeitung und Betreuung in der Anfangsphase, eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen Kommunalverwaltung. Die Gemeinde Gersheim trägt das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“. Familienbewusste Rahmenbedingungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeitregelungen bieten dafür optimale Voraussetzungen.
Die Beschäftigung wird als Vollzeitstelle erfolgen. Die Eingruppierung erfolgt unbefristet in der Entgeltgruppe E 9a TVöD bzw. A 10 (Beamte) mit weiterer Entwicklungsmöglichkeit. Darüber hinaus bieten wir eine betriebliche Zusatzversorgung an.
Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des bestehenden Frauenförderplanes zu beseitigen, ist die Gemeinde Gersheim an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert, ebenso an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen, die bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt werden.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Kopie der Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 06.08.2023 an folgende Adresse:
Gemeinde Gersheim
Allgemeine Verwaltung, Sicherheit und Ordnung
Bliesstraße 19 a
66453 Gersheim
E-Mail: info@gersheim.de
Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die Abteilung I, Allgemeine Verwaltung, Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Gersheim, Herr Rebmann, 06843/801-100.