Für Sonntag, dem 18. September, lädt das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld um 11 Uhr zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung „Kleinigkeiten und dicke Dinge über und unter Wasser“ nach Wittersheim ein. Nach der Begrüßung durch den Gersheimer Bürgermeister Michael Clivot und einer Einführung von Christian Rubly führt Fotograf Ralph Dresel persönlich durch die Ausstellung.

Den gebürtigen Franken Ralph Dresel, der zwischenzeitlich im Saarland heimisch ist, trieb es immer schon privat, teils auch beruflich, in die Welt. Bereits als Kind hatte er einen besonderen Bezug zur Tierwelt, später kam noch die Begeisterung für das Tauchen hinzu. Tiere und Unterwassermotive sind auch die Schwerpunkte seiner weiteren Leidenschaft – der Fotografie. In seinen Bildern möchte er die Schönheit der Natur und der Tierwelt zum Ausdruck bringen. Dabei kann das abstrakte Unterwassermotiv als Kunstwerk bezeichnet werden, aber auch der faszinierende Dünen-Gecko in der Wüste Namibias.

Mit seiner Ausstellung „Kleinigkeiten und dicke Dinge über und unter Wasser“ gelingt es Ralph Dresel mit Makroaufnahmen von Korallen und Anemonen über die heimische (bedrohte) Amphibienwelt, die Brücke zu schlagen zu den vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Uganda. Dresel freut sich, wenn er es schafft, jedes Lebewesen als etwas Besonderes zu erfassen und dies mit anderen teilen zu können.

Die Ausstellung, eine Veranstaltung des Zweckverbandes „Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ und des Saarpfalz-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Mandelbachtaler Verkehrsverein, ist in der Folge bis zum 23. Oktober in der Regel mittwochs und sonntags von 15 bis 18 Uhr während der Öffnungszeiten des VeBistro’s im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld zu sehen.

Da die Parkmöglichkeiten am Kulturlandschaftszentrum begrenzt sind, wird gebeten zur Ausstellungseröffnung den Ausweichparkplatz an der Kläranlage zwischen Wittersheim und Bebelsheim oder einen der Wanderparkplätze im Umfeld zu nutzen. Weitere Informationen zur Ausstellung, zu deren Öffnungszeiten und zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums gibt es bei der Kreisverwaltung in Homburg per Telefon 06841/104-7228 oder per Email „haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de“.