Jedes Jahr erhalten mehrere zehntausend ABC-Schützen zu Beginn ihres Schulalltags wiederverwertbare Bio-Brotboxen, gefüllt mit biologischen Lebensmitteln. 2002 wurden in Berlin die ersten Bio-Brotboxen verteilt und seit 2009 ist auch das Biosphärenreservat Bliesgau fleißig am Packen und Verteilen.

Die bundesweite Initiative möchte darauf aufmerksam machen, dass Kinder jeden Tag ein gesundes Frühstück erhalten sollen und die Wichtigkeit von Lebensmitteln und einer gesunden Ernährung schon früh bei den Jüngsten betont wird. Seit Start der Initiative im Bliesgau konnten schon über 18.000 Kinder mit einem gesunden und regionalen Frühstück aus der Biosphäre versorgt werden.

Dieses Jahr wurden in Gersheim an den Grundschulen in Medelsheim, Reinheim und in der Schule von Haus Sonne, die Schulanfänger mit Brotboxen versorgt. Bürgermeister Clivot verteilte dabei persönlich in Reinheim und Haus Sonne.

Im Biosphärenreservat Bliesgau werden jährlich ca. 1700 Brotboxen verteilt. Großer Wert wird neben biologisch erzeugten Produkten, vor allem auf regionale Herkunft gelegt. Einige „Partner des Biosphärenreservates Bliesgau“ beteiligen sich bei der Bestückung der Brotboxen und zeigen den Kindern damit, dass eine leckere und gesunde Ernährung keine weiten Transportwege zurückgelegt haben muss, um zu schmecken. Zusätzlich wird der Fairtrade-Gedanke durch ein Fairtrade-Produkt mit eingebracht.

So bekommen die Erstklässler eine biologische, regionale und faire Brotbox für ihren Schulstart, die sie hoffentlich noch einige Jahre begleiten und immer mit leckerem und gesundem Essen gefüllt sein wird. Denn nur wer sich morgens früh schon gesund und ausgewogen ernährt, hat genügend Kraft, um sich zu konzentrieren und den Tag mit voller Energie beginnen zu können.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Webseite www.biosphaere-bliesgau.eu und auf www.bio-brotbox.de.