Gemeinde Gersheim sucht Freiwillige für das Projekt Bürgerbus, gesucht werden Personen für den Fahrdienst und die Organisation.

Nach dem ersten Planungstreffen zur Einführung des Bürgerbusses reicht die Zahl der Freiwilligen nicht aus, um das Projekt zu starten. Trotz einer gut besuchten Veranstaltung am 14. Juli im Kulturhaus in Gersheim, haben sich nur 3 Personen für den Fahrdienst und 1 für die Organisation bereit erklärt, sich ehrenamtlich beim Bürgerbus aktiv zu engagieren. Zu wenig, machten die Experten der Agentur Landmobil in einem Gespräch mit Bürgermeister Michael Clivot klar. Mindestens 15 Aktive müssten sich beteiligen, um das Projekt auf sichere Füße zu stellen. Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Gemeinde daher das Fahrzeug für den Betrieb des Bürgerbusses vorerst nicht bestellen. Im September wird die Gemeindeverwaltung einen erneuten Versuch starten sowie in den nächsten Wochen Vereine ansprechen um ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden.

„Ich gebe ehrlich zu, dass ich durchaus etwas enttäuscht bin. Da hatte ich in unserer sehr aktiven Gemeinde mehr erwartet. Aber wir verzagen nicht. Ich glaube nach wie vor an den Bürgerbus. Ob Arzt- oder Einkaufsfahrten, die Verbindung zum REWE-Markt oder Fahrten für Kinder und Jugendliche im Vereinssport. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und wir hätten eine gute Chance eine Lücke in unserer Gemeinde zu schließen.“, sagte der Bürgermeister Und Initiator Michael Clivot.

Interessenten können sich bei der Gemeinde in der Abteilung Verkehr melden:
Sandra Pauluhn, Tel. 06843 801 403 oder spauluhn@gersheim.de