Der Gutachterausschuss des Saarpfalz-Kreises informiert

Der qualifizierte Mietspiegel ist eine Gemeinschaftsarbeit des Gutachterausschusses des Saarpfalz-Kreises und der Vertreter der Städte und Gemeinden im Saarpfalz-Kreis. Der Mietspiegel gab verbindlich Auskunft über die Werte, die als „ortsübliche Vergleichsmieten“ bezeichnet werden. Er war nach wissenschaftlichen Grundsätzen erarbeitet worden; deshalb stellte er für die Mietvertragsparteien (Mietern und Vermietern) eine gerichtlich anerkannte Methode zur Anpassung laufender Mietverträge dar.  Außerdem diente der qualifizierte Mietspiegel den Sozialämtern als Grundlage für die Berechnung der so genannten Kosten der Unterkunft.

Aufgrund mehrerer Gesetzesänderungen in jüngerer Zeit konnte die Kreisverwaltung den Mietspiegel nicht neu erstellen lassen. Der qualifizierte Mietspiegel aus dem Jahr 2020 wird dadurch ab dem 9. Dezember 2022 zum einfachen Mietspiegel und kann nur noch als Orientierungshilfe für Mieten im Saarpfalz-Kreis herangezogen werden.

Nähere Auskünfte erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gutachterausschusses des Saarpfalz-Kreises unter Tel. (06841) 104-8144 oder per E-Mail an mietspiegel@saarpfalz-kreis.de.