Am Abend des 15. Mai war unsere Gemeinde Reinheim Teil einer weltweiten Bewegung, die das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit aufleuchten lässt. Die Fiaccolata 2023, der inspirierende Fackellauf des Roten Kreuzes, hat bei uns Station gemacht. Es war ein besonderer Moment, als das DRK KV St. Ingbert die Fackel an das DRK KV Homburg übergab.

Die Fiaccolata ist eine bemerkenswerte Veranstaltung, die ihren Ursprung in Italien hat. Seit 1992 pilgern jedes Jahr tausende Menschen aus aller Welt nach Norditalien, um den jährlichen Fackellauf vom Ort Solferino nach Castiglione delle Stiviere mitzuerleben. Diese Veranstaltung erinnert an die Anfänge der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und fördert die Ideale von Menschlichkeit und Zusammenhalt, die dem Roten Kreuz zugrunde liegen.

Seit 2021 schickt auch das Deutsche Rote Kreuz eine Fackel zur Fiaccolata nach Solferino. Dabei wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ in Form einer Ölfackel von einer Rotkreuzgliederung zur nächsten weitergereicht. Jeder der 19 DRK-Landesverbände hat etwa eine Woche Zeit, um die Fackel durch sein Gebiet zu transportieren.

Wir in Reinheim hatten die Ehre, diese wichtige Staffel in unserem Abschnitt fortzusetzen. Es war ein bewegender Anblick, als die Fackel in der Dämmerung ankam und dann, von unseren DRK-Mitgliedern getragen, ihren Weg fortsetzte. Dieser Moment symbolisierte nicht nur die Verbindung innerhalb der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, sondern auch die Verbindung zwischen uns allen, die wir gemeinsam für eine bessere, menschlichere Welt eintreten.

Wir sind stolz darauf, dass wir in Reinheim Teil dieser bedeutenden Tradition sein durften. Es erfüllt uns mit Freude und Hoffnung, dass die Fackel nun auf ihrem Weg nach Solferino ist, wo sie am 24. Juni eintreffen wird. Bis dahin wird sie von Gemeinde zu Gemeinde, von Hand zu Hand weitergegeben, ein leuchtendes Symbol der Menschlichkeit, das uns alle verbindet.