Bei der gestrigen Sitzung des Gemeinderats der Gemeinde Gersheim stimmten alle Fraktionen einstimmig für eine Öffnung des Walsheimer Freibads spätestens zum 18. Juni 2021.

Wie bereits im vergangenen Jahr muss die Gemeinde ein strenges Hygiene- und Organisationskonzept für den eingeschränkten Betrieb des Freibades umsetzen. Um möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben das Bad zu nutzen, werden zwei Zeitabschnitte gebildet: 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr und 15 bis 20 Uhr. Pro Zeitfenster beträgt die zugelassene Besucherzahl max. 400 Badegäste – dies bedeutet 800 Besucher pro Tag. Anders als im letzten Jahr wird es dieses Jahr Mehrfach- oder Saisonkarten geben. Innerhalb des Bades wird ein Besucherleitsystem eingerichtet.

Aus Gründen des Hygieneschutzes empfiehlt die Gemeindeverwaltung den Kauf eines Tickets vorab über das Ticketing-System des Freibades. Dadurch können lange Warteschlangen und Menschenansammlungen vor dem Eingangsbereich verhindert werden. Der Online-Ticketshop zum Kauf der Tickets wird schnellstmöglich auf der Website des Freibades Walsheim freigeschaltet.

Eine weitere Änderung in diesem Jahr betrifft die Vorlage eines negativen Schnelltests, der Stand jetzt nicht älter als 24-Stunden sein darf – die Gemeindeverwaltung möchte zeitnah ein Schnelltestangebot am Freibad vorhalten. Geimpfte oder genesene Personen benötigen nach aktuellem Stand keinen Schnelltest, müssen aber einen entsprechenden Nachweis beim Einlass vorzeigen.

„Wir wissen um die aktuelle Situation. Der Reisemarkt ist aktuell noch unsicher und vielleicht scheuen sich viele Bürgerinnen und Bürger ihren Urlaub im Ausland zu verbringen.  Es ist uns also ein Bedürfnis eine geeignete Erholungsmöglichkeit in Wohnortnähe zu schaffen. Gerade im Hinblick auf Kinder und Jugendliche, die unter den Beschränkungen bislang mitunter am meisten zu leiden haben, ist eine Öffnung des Freibades wichtig – wohl wissend, dass der Badebetrieb in diesem Jahr anders durchgeführt werden muss als in der Vergangenheit.“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Gersheim Michael Clivot.

Die Gemeinde rechnet mit höheren Ausgaben zur Einhaltung des Hygienekonzeptes aber auch mit geringeren Einnahmen durch die Begrenzung der Besucherzahlen. Trotz der zu erwartenden negativen wirtschaftlichen Folgen entschied der Gemeinderat auf Vorschlag des Bürgermeisters im Sinne der Bürgerinnen und Bürger das Bad mit Einschränkungen zu öffnen.

„Trotz aller Bemühungen und Vorkehrungen appellieren wir an die Vernunft der Badegäste – die sich im Vorjahr vorbildlich verhielten – den größtmöglichen Abstand voneinander einzuhalten und sich an die Hygiene-Maßnahmen zu halten, um einen sicheren Besuch des Freibades zu garantieren. Die Einhaltung der Regeln wird durch zusätzliches Aufsichts- und Security-Personal überwacht.“ so Holger Frenzel vom Freizeitbetrieb der Gemeinde Gersheim abschließend.