Der Schulhof der Grundschule Reinheim wurde von Kindern der Garten- AG der FGTS naturnah gestaltet und eine neue Info-Tafel informiert über das Biosphärenreservat.

Die Grundschule Reinheim ist gerne dabei, wenn es um Aktionen und Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Bliesgau geht: Die Erstklässler erhalten zum Schulstart ihre Bliesgau-Bio-Brotbox, die Umweltpädagoginnen Sylvia Lerchner und Andrea Lippmann vom Ökologischen Schullandheim Spohns Haus sind regelmäßige und gern gesehene Gäste mit dem Modul „Zuhause im Biosphärenreservat“, beim Biosphärenfest in Reinheim hat die Schule sich mit einem eigenen Stand beteiligt.

Stolz präsentieren Schülerinnen und Schüler der Garten-AG nun ihre neuen Schulbeete. Auch hier standen die Umweltpädagoginnen von Spohns Haus mit Rat und Tat rund um einen insektenfreundlichen Garten zur Seite. Umgesetzt wurden die Bepflanzungen dann unter der fachkundigen Anleitung der FGTS-Mitarbeiterinnen Aileen Kohl und Daniela Sachs. Von Sonnenblumen, Lavendel, Ringelblumen über Gartenkräuter bis zu Tomaten wurde alles eingepflanzt, was einen naturnahen Garten ausmacht. Sichtbaren Spaß hatten alle beteiligten Schüler, die am Nachmittag das offene Angebot gerne nutzten und mit Eifer bei der Sache waren.

Um das Biosphärenreservat Bliesgau dauerhaft an der Schule sichtbarer zu machen, hatte Schulleiterin Susanne Albrecht noch eine weitere kreative Idee: Gemeinsam mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau und Spohns Haus wurde eine Tafel entwickelt, die den Kindern das Biosphärenreservat erklärt. „Wichtig ist das Sichtbarmachen der Schätze, von denen wir hier im Bliesgau umgeben sind. Denn was man liebt und wertschätzt, das möchte man auch bewahren“, erklärte Susanne Albrecht die Entstehung der Schautafel. „Die neue Tafel ist eine schöne Ergänzung zu den Aktivitäten, die an der Schule zum Biosphärenreservat Bliesgau etabliert sind. Die vielen Bilder der heimischen Tierwelt machen Lust, raus zu gehen und die Natur zu erforschen“, freut sich Landrat und Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau Dr. Theophil Gallo.

„Die Biosphäre muss ein fester Bestandteil in unseren Schulen werden. Die Grundschule Reinheim geht hier schon länger mit gutem Beispiel voraus und sensibilisiert die Kinder auf wichtige Themen in der Biosphäre. Darauf sind wir als Schulträger im Herzen der Biosphäre sehr stolz“, so Michael Clivot, Bürgermeister der Gemeinde Gersheim.

Die Kosten für die Grafik und Herstellung der Tafel hat der Förderverein der Grundschule Reinheim e.V. übernommen. Der Biosphärenzweckverband steht auch allen anderen Schulen als Ansprechpartner für solche oder ähnliche Projekte gerne zur Verfügung.

Kontakt: Stefanie Lagaly vom Biosphärenzweckverband Bliesgau (E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu, Tel.: 06842-9600913).