Das Berufsbild Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin ist in vielen Kinderbüchern oder Kinderserien mit einigen Vorurteilen behaftet: relativ alt, korrupt oder arrogant. Aus diesem Grund hat das parteiübergreifende Netzwerk junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister e.V. ein eigenes Kinderbuch entworfen, um den Kleinsten einen realistischen Einblick in das Berufsbild zu geben und zu zeigen, wie zum Beispiel in einer Kommune Dinge beschlossen und Entscheidungen gefällt werden.

In dem Netzwerk engagieren sich auch die Bürgermeister Volker Weber (Gemeinde Marpingen), Michael Clivot (Gemeinde Gersheim), Daniel Kiefer (Gemeinde Mettlach), Joshua Pawlak (Gemeinde Rehlingen-Siersburg) und Sebastian Greiber (Gemeinde Wadgassen). So sind alle Bürgermeister seit ihrer Wahl im Netzwerk aktiv. Bürgermeister Weber, Bürgermeister Greiber und Bürgermeister Kiefer waren zudem Gründungsmitglieder.

Die Geschichte und das Buch sind so konzipiert, dass viele Details auf alle Kommunen des Netzwerks individualisierbar sind: „Ein Sturm hat den Spielplatz in der Gemeinde zerstört! Der muss schnell wieder aufgebaut werden, finden Ella, Nils und ihre Freunde. Aber das ist gar nicht so einfach. Der/Die Bürgermeister:in nimmt die Kinder mit auf dem Weg von den ersten Wünschen über die Planung und die Abstimmung im Gemeinderat. Doch manche Nachbarn wollen keinen neuen Spielplatz. Ob der/die Bürgermeister:in eine Lösung findet, mit der alle glücklich sind?“

Demnach haben die Bürgermeister individuell für ihre Kommune ein Buch entworfen: „Wir wollten den Kleinsten gerne mal zeigen, wie der Alltag des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin so aussehen kann, denn langweilig wird es bei uns nie. Oft sieht es bestimmt so aus, als ob nur die Erwachsenen etwas zu sagen hätten und alle Entscheidungen treffen, aber auch die Wünsche und Meinungen der Kinder sind uns als Bürgermeister:innen sehr wichtig“, so Volker Weber. „Mit dem Buch möchten wir zeigen, dass Engagement etwas bringt. Demokratie und Teilhabe sollten schon früh als wichtigen Kitt unserer Gesellschaft vermittelt werden“, so Weber weiter.

Dieser Auffassung ist auch Daniel Kiefer, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach an der Saarschleife: „Genau wie Ella, Nils und ihre Freunde in dieser Geschichte um ihren geliebten Spielplatz kämpfen, möchten wir Bürgermeister:innen die jungen Erwachsenen dazu ermutigen, bei uns in den Gemeinden mitzumachen und sich zu beteiligen. Denn nur wer etwas tut und sich engagiert, kann auch etwas bewegen und ändern!“

„Dieses Buch soll den Kindern auch vermitteln, dass sie sich für Entwicklungen in Ihrer Gemeinde auch schon in jungen Jahren einsetzen können. Es liegt an uns Bürgermeister:innen und Parlamentarier:innen jedoch die Stimmen der Kinder ernst zu nehmen und Aufklärungsarbeit zu leisten“, ergänzt Michael Clivot, Bürgermeister der Gemeinde Gersheim. Die Intention des Kinderbuches verdeutlicht Joshua Pawlak, Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg: „Viele Menschen gehen davon aus, dass man als Bürgermeister:in alles entscheiden und machen kann. Die Realität sieht anders aus, es ist nämlich ein Zusammenspiel von Personen und Gremien. Dieses Kinderbuch soll daher Kindern zeigen, wie die Prozesse und Abstimmungen in ihrer Gemeinde laufen und welche Möglichkeiten zur Mitbestimmung sie haben.“

Sebastian Greiber, Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen rückt auch nochmal die Stereotype, die vor allem negativ mit dem Image der kommunalen Amtsträger:innen einhergehen, in den Fokus: „In den meisten Kinderserien, werden die Bürgermeister als fiese Typen dargestellt, die gemein und wenig empathisch sind: zum Beispiel Bürgermeister Besserwisser aus PawPatrol oder der Bürgermeister aus Benjamin Blümchen. Mir persönlich ist es ein Anliegen, mit diesem Image zu brechen und den Kindern zu zeigen, wie viel Gutes man als Bürgermeisterin oder Bürgermeister erreichen kann. Und dass alle in der Gemeinde dabei helfen können“.

Mit dem personalisierten Buch „Spielplatz-Alarm“ sollen die Kids schon früh Einblicke in den Alltag und in das Tätigkeitsfeld des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin bekommen und an das Thema herangeführt werden. Das Ziel ist unter anderem zu zeigen, dass sich Engagement in und für eine Kommune lohnt und dafür setzen sich die „jungen“ Bürgermeister Volker Weber, Michael Clivot, Daniel Kiefer, Joshua Pawlak und Sebastian Greiber für ihre jeweilige Gemeinde ein!