In einigen Ortsteilen wird der Nikolaus trotz Corona unter strenger Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Maßnahmen Geschenke verteilen. Nachfolgend finden Sie die Texte aus den Ortsteilen dazu:

Der Nikolaus reitet durch Herbitzheim

Diesen Sonntag, 05.12.2021, reitet wieder der Nikolaus durch Herbitzheim. Zwischen 17 Uhr und 19 Uhr bringt der Nikolaus mit seinem Pferd den Kindern im Ort ein kleines Präsent an die Haustüren.

Anmeldungen werden auch noch kurzfristig über Caroline Welsch angenommen.

Hans Jürgen Domberg
Ortsvorsteher

Und der Nikolaus kommt doch!!!

Leider hat die Coronalage es nicht erlaubt, dass der Nikolaus uns wie geplant auf dem Festplatz an der Schule besucht. Das tut uns allen sehr leid, denn wir hatten ein kleines Nikolausfest mit Kinderglühwein, Glühwein, Flammkuchen und anderen Leckereien geplant.

Nichts desto trotz lässt es sich der Nikolaus nicht nehmen die Bliesdalheimer Kinder zu besuchen. Er hat für alle Kinder die sich bis zum 03.12.21 angemeldet haben eine kleine Überraschung. Anmelden kann man sich im Internet unter kontakt@ortsrat-bld.de oder bei Ortsvorsteher Bernhard Welsch, Telefon: 06843/243. Der Nikolaus wird ab 17 Uhr mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht in Bliesdalheim unterwegs sein.

Unsere diesjährige Nikolausaktion wird vom Ortsrat, der Freiwilligen Feuerwehr Bliesdalheim und den Dorffreunden unterstützt. Dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Ihr Ortsvorsteher Bernhard
Bernhard Welsch

 

Der Nikolaus kommt zu den Niedergailbacher Kindern

Jedes Jahr am 6. Dezember feiern Christen den Gedenktag des heiligen Nikolaus. Durch die vielen Legenden, die um seine Person und sein Wirken erzählt werden, wurde er zu einem der populärsten Heiligen der Kirche. Ob aufgrund der derzeitigen Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie offizielle Nikolausfeiern stattfinden können, ist noch ungewiss.

Die Niedergailbacher Kinder werden jedoch nicht auf den Nikolaus verzichten müssen. Am Montag, 06. Dezember 2020 wird der Nikolaus durch unser Dorf gehen und für die Kinder im Alter bis 12 Jahre ein Nikolausgeschenk abgeben. Begleitet wird er dabei von Knecht Ruprecht, der ihm beim Verteilen der Geschenke hilft. „Nikolaus komm in unser Haus, pack die großen Taschen aus…..“ diesen Wunsch der Kleinen wird der Nikolaus diesmal nicht erfüllen können. Auch der Nikolaus und sein Begleiter werden sich nämlich an die derzeit geltenden „Corona-Auflagen“ halten. Die Geschenke werden lediglich an der Haustür abgelegt. Nikolaus und Knecht Ruprecht beginnen ihre Reise durch den Ort am Montag, 06. Dezember, ab 16.30 Uhr im Hirschackerweg. Von dort geht es über die Bischof-Weis-Straße in die Obergailbacher Straße. Anschließend führt der Weg über die Bischof-Weis-Straße, Bergstraße, Obere Straße, Bischof-Weis-Straße, Auf der Au, Von-Bolanden-Straße, Zum Kastellrech. Die Niklausgeschenke für die Kinder hat der Förderverein der Feuerwehrfreunde Niedergailbach gesponsert. Wir wünschen – wenn auch diesmal im kleinen Familienkreis – eine schöne und stimmige Nikolausfeier.

Förderverein der Feuerwehrfreunde Niedergailbach