Nach einer mehr als zweijährigen Verschiebung konnte vergangene Woche endlich das Zirkusprojekt an der Grundschule Reinheim stattfinden: In einem eigens aufgebauten Zirkuszelt konnten die Schülerinnen und Schüler echte Zirkusluft schnuppern – Eltern und Schüler zeigten sich begeistert.

Ursprünglich war das Zirkusprojekt der Grundschule Reinheim mit dem Mitmachzirkus Blubber bereits für das Frühjahr 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Coronapandemie immer wieder verschoben werden – vergangene Woche war es jedoch so weit: Unter kompetenter Anleitung der Pädagoginnen und Pädagogen des Zirkus Blubber schnupperten die Schülerinnen und Schüler in die bunte Welt des Zirkus hinein. Von Montag bis Freitag übten über 150 Kinder verschiedene artistische Zirkusnummern ein und erstellen parallel dazu ein Zirkusheft, in dem Erfahrungen, Erlebnisse und allerhand Wissenswertes zum Thema Zirkus festgehalten wird.

Letzte Woche Freitag war es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler konnte in zwei Vorführungen ihren Familien zeigen, was sie in den vergangenen Tagen fleißig geübt und einstudiert hatten.

„Ich bin begeistert über die vielfältigen Talente und das spannende Programm unserer Schülerinnen und Schüler – Hut ab, Applaus und Manege frei für die Grundschule Reinheim“, zeigte sich Michael Clivot, Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, begeistert.

Das Projekt finanziert sich über Fördermittel und den Verkauf von Getränken, Popcorn, sowie Eintrittsgeldern für die Familienvorführungen – für die Gemeinde entstehen Kosten für Strom, Wasser, Reinigung und Toiletten.