Bürgermeister Clivot lobt reibungslose grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und Anglern.

Vergangenen Freitag, dem 14.05.2021, machte sich der Bürgermeister der Gemeinde Gersheim Michael Clivot, kurz nach Bekanntwerden des Zwischenfalls, selbst ein Bild über die Lage in Peppenkum. Der siebzehn Kilometer lange Fluss wurde vergangenen Freitag durch Gülle verseucht. Dies hatte fatale Folgen für das Ökosystems der in Frankreich entspringenden Bickenalb: nahezu alle Fische sind tot, Krebse verendet, auch Kleintiere sind eingegangen.

Welchen Umfang und welche langfristigen Folgen der Zwischenfall für die Fauna hat lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Die Gemeindeverwaltung wird der Sache weiterhin nachgehen und auch auf eine Strafverfolgung beharren, sofern sich Fahrlässigkeit oder Absicht nachweisen lassen.

„Positiv hervorheben möchte ich jedoch die sehr gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und Angelsportvereinen, die sich über Ursachen und Folgen kurz nach dem Umweltalarm ausgetauscht haben. Auch wenn die Katastrophe nicht verhindert werden konnte, so gilt dem aufmerksamen Bürger Dank für die Meldung des Vorfalls.“ so Bürgermeister Michael Clivot abschließend.

Die Gemeindeverwaltung wird in den nächsten Tagen Kontakt mit den benachbarten Gemeinden in Frankreich Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise besprechen.