Am vergangenen Dienstag haben Bürgermeister Clivot sowie die Ortsvorsteherin von Medelsheim-Seyweiler Imelda Frenzel und der Ortsvorsteher von Peppenkum-Utweiler Wolfgang Mann an einer Ortsbegehung mit der Deutschen Funkturm GmbH für den neuen Mobilfunkturm in Medelsheim durchgeführt. Durch die Pandemie und durch längere Verhandlungen hinsichtlich Grundstücke und Wegerechte hat sich die Planung etwas verzögert. Mit etwas 6 Monate Verspätung geht es jetzt los. Im Umfeld des Termins wurde die Vermessung durchgeführt. Entstehen soll in der Nähe der Sporthalle in Medelsheim ein 35m hoher Mast, der die gesamte Parr versorgen soll. Der Funkmast soll eine flächendeckende Versorgung mit GSM für die Sprachtelefonie und LTE 1800 für eine mobile Brandbreite von bis zu 150 MBit/s sicherstellen.

In der Modernisierung unserer Infrastruktur und um die Attraktivität des ländlichen Raums zu sichern ist der Mobilfunk eine wichtige Komponente unserer Strategie, weshalb wir uns bereits Ende 2019 bei Staatskanzlei und Deutsche Telekom um einen Ausbau der Mobilfunk- Infrastruktur bemüht hatten um insbesondere die fehlende Abdeckung in Peppenkum zu beenden sowie höhere Bandbreiten zu ermöglichen. Nach unserem Antrag wurden wir im Juni letzten Jahres mit 180 Standorten in Deutschland ausgewählt. Ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel bis 2024 alle Haushalte in der Gemeinde mit Breitband erreichbar zu machen, egal mit welcher Technologie.