Der Saarpfalz-Kreis erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Landkreis. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2015 durch Fairtrade Deutschland e. V. verliehen. Die Rezertifizierung erfolgt im Zweijahresrhythmus. Landrat Dr. Theophil Gallo dankt insbesondere den Kooperationspartnerinnen und -partnern aus den Kommunen, Kitas, Schulen, dem ÖkologIschen Schullandheim Spohns Haus, der Fairtrade Initiative Saarland, den Weltläden in Homburg und St. Ingbert, dem Biosphärenzweckverband mit der Jungen Biosphäre Bliesgau sowie dem Homburger Einzelhandel und dem Homburger Musiksommer. „Wir setzen uns für ein weltoffenes und friedliches Europa ein, ohne dabei den Blick auf den globalen Süden zu verlieren. Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die in der Bildungsarbeit und Kampagnen rund um den Fairen Handel einbezogen sind, bilden hierzu den Rahmen“, so der Landrat.

Das Engagement ist vielfältig: Diskussionsveranstaltungen und eine Schaufenster-Plakat-Aktion im Weltladen St. Ingbert hatten die negativen Umwelteinflüsse und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zum Thema, lieferten Tipps und weitreichendes Informationsmaterial. Jugendliche nahmen am Stop-Motion-Film-Workshop „Fast-Fashion“ teil. Über ein ganzes Jahr arbeiteten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Christian von Mannlich-Gymnasiums mit ihrer Partnerschule Henrico County VA und Fairtrade Saarland im Projekt „Fast Fashion“. Sie führten Interviews mit einem Textilfabrikanten in Indien, befragten Gleichaltrige und erstellten hierüber eine filmische Dokumentation. Der Fairtrade-Kreis und die Fairtrade-Stadt Homburg dankten Busfahrerinnen und Busfahrern sowie Seniorenheimleitungen für ihre zuverlässige Arbeit während der Pandemie mit Faire-Rosen-Wertgutscheinen. Zu den Fairen Wochen konnten Interessierte in Homburg mit einem „Actionbound“ auf Entdeckungstour gehen und dabei an verschiedenen Stationen Hintergründe zum fairen Handel erfahren. Der Bana-Bus „Is(s) gut – die faire Banane“ der Fairtrade-Initiative Saarland machte mit finanzieller Unterstützung des Kreises Station an der Grundschule Kirrberg, der Paul-Weber-Schule und der Robert-Bosch-Schule und lud zum Mitraten und Verköstigen ein. Weitere Mitmachaktionen gab es beim Fairtrade-Markt in Homburg unter dem Motto „regional-global-fair: 17 Ziele für die Welt“ und beim Biosphärenmarkt in St. Ingbert.

„Dies sind nur einige Beispiele aus den vergangenen beiden Jahren. Die erneute Auszeichnung ist für uns Motivation und Aufforderung, uns weiterhin mit den Partnerinnen und Partnern zu engagieren“, unterstreicht Dr. Gallo. So laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten Fairtrade-Kampagnen.