Im monatlichen Social-Media-Briefing untersucht die Union Stiftung seit Januar 2021, wie sich politische Akteure auf Social-Media-Plattformen mit welchen Formaten Reichweiten bewegen. Für das Jahr 2021 wurden jetzt Gewinnerinnen und Gewinner in sieben Kategorien mit dem Social Media Briefing Award der Union Stiftung ausgezeichnet. Zuvor ging Politikberater Martin Fuchs in seiner Keynote auf die wichtigsten Trends der politischen Kommunikation ein.
„Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Social Media Briefing Award ganz herzlich. Mit unserem Preis wollen wir auf die Bedeutung der politischen Kommunikation in sozialen Netzwerken aufmerksam machen. Denn für unsere Demokratie ist die transparente Information der Bürgerinnen und Bürger über politische Entscheidungen und Prozesse sehr wichtig“, so JR Hans-Georg Warken, der Vorstandsvorsitzende der Union Stiftung.
Geschäftsführer Michael Scholl ergänzt: „Es ist schön zu sehen, welche kreativen Wege in der Kommunikation von politischen Inhalten auf Social Media gegangen werden. Um dies zu unterstützen, laden wir Vereine und Verbände ein, die kostenlosen Seminare unserer Social Media Summer School zu besuchen. Von Podcasting über LinkedIn bis hin zum richtigen Fotografieren, hier gibt es viel konkreten Mehrwert. Anmeldungen sind über unsere Internetseite www.unionstiftung.de möglich.“
Die Fachjury, bestehend aus Sabine Ertz (Vorstandsmitglied Union Stiftung), Kathrin Funck (Kuratoriumsmitglied Union Stiftung), Lena Ziegler (Journalistin, Redakteurin Saarbrücker Zeitung) und Daniel Leismann (Social Media Experte und Startup-Gründer) hat sich alle Briefings des letzten Jahres betrachtet und die Gewinner/innen in den Kategorien ausgewählt:
Gewinner: Marc Speicher, MdL
Er zeigt hohe Aktivität und Präsenz auf verschiedenen Plattformen und erreicht somit eine hohe Interaktion mit den Nutzern.
Newcomer: Alwin Theobald, MdL
Er konnte seine Follower-Zahl auf Facebook um 73 % steigern. Außerdem informiert er die Bürgerinnen und Bürger mit einem persönlichen Blog.
Top-Influencer: Oliver Luksic, MdB
Oliver Luksic ist auf allen Kanälen vertreten und erzielt hohe Reichweiten und Interaktionsraten.
Most Innovative: Kira Braun, MdL und Josephine Ortleb, MdB
Mit ihrem Insta-Live-Podcast-Format zeigen beide eine hohe Kreativität bei der Vermittlung von politischen Inhalten. Es gelingt ihnen insbesondere das junge Publikum mitzunehmen.
Beste Kommune: Gemeinde Gersheim
Ein gelungenes und einheitliches Design spricht die Nutzer an. Durch das Videotagebuch des Bürgermeisters Michael Clivot wird zeitnah und transparent über Themen berichtet.
Bestes Ministerium: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Gerade in der Corona-Pandemie informiert das Ministerium zeitnah die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Entwicklungen und versorgt sie so mit den wichtigen Informationen zum Schutz der Gesundheit.
Beste politische Organisation Facebook: Jusos Saar
Höchste Anzahl an Fans, Likes und Reaktionen. Die Zahl der Follower wuchs um 172.
Beste politische Organisation Instagram: Junge Union Saar
Höchste Engagement-Rate und optimale Ansprache der Zielgruppe durch z.B. Themenwochen.
Weitere Informationen und detaillierte Auswertungen unter: www.unionstiftung.de/briefing