Zweibrücken feiert 300 Jahre Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken

 

Das Stadtmuseum in Zweibrücken heißt seine Besucherinnen und Besucher zu einer Sonderausstellung anlässlich des 300. Geburtstages des Herzogs Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken herzlich willkommen. Bis einschließlich 5. März 2023 können diese die Ausstellung unter dem Titel „Dazwischen“ mit insgesamt 250 Museumsobjekten erleben. Dank einzigartiger Exponate werden Einblicke in das Leben und Herrschen eines Zweibrücker Herzogs im 18. Jahrhundert gewährt und diverse Spannungsfelder aufgezeigt.

Christian IV. wurde 1722 im elsässischen Bischwiller geboren. Dem Adelsgeschlecht der Wittelsbacher Linie Pfalz-Birkenfeld-Bischweiler entstammend, war er ab 1735 bis zu seinem überraschend frühen Tod 1775 Herzog von Pfalz-Zweibrücken.

Im Jahr 1755 machte er die Stadt Homburg und seine umliegenden Dörfer durch Gebietstausch zum Bestandteil des Herzogtums, weshalb die Gegend um Zweibrücken und Homburg eine enge gemeinsame Geschichte verbindet.

So war er es, der das Waisenhaus in Homburg errichten ließ, das später für die Entwicklung der Stadt noch bedeutsam werden würde. Neben einer Fasanerie zwischen Homburg und Erbach war Christian IV. auch für den Auftrag zum Bau eines prächtigen Jagdschlosses in Jägersburg verantwortlich.

Ausgelöst durch die Wirren der Französischen Revolution blieb von diesen Bauten jedoch leider nichts erhalten.

Im Rahmen eines Freundschaftsbündnisses mit Frankreich ließ der Herzog außerdem das Regiment Royal Deux-Ponts aufstellen, welches im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1780-1783 auf Seiten der Vereinigten Staaten kämpfte.

Christian IV. sorgte durch sein Leben zwischen den Räumen und Zeiten dafür, dass Pfalz-Zweibrücken von Interesse und somit von Bedeutung war.

„Besonders für die weltpolitische Bühne, aber auch für die saarpfälzische Region, spielte Christian IV. eine wichtige und prägende Rolle, weshalb der Saarpfalz-Kreis die Realisierung dieser Jubiläumsausstellung sehr gerne unterstützt“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo, der der Eröffnung am 25. September beiwohnte. „Aufmerksam möchte ich aber auch noch auf die vielen Begleitveranstaltungen machen, wie zum Beispiel die Konzert-Matinée „Das Zweibrücker Mozartklavier“ mit der Pianistin Jessica Riemer am 4. Dezember. Zweifelsfrei wird eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen jeden weiteren Besuch in der Heimat des Herzogs Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken wert sein“, so der Landrat.