Zu einem Helferfest am Generationentreff hatte Ortsvorsteher Martin Vogelgesang die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Neubau des Spielplatzes in Niedergailbach eingeladen: Gab es doch allen Grund zum Feiern und Danke sagen!

Rund sieben Monate Arbeit liegen hinter den 60 Helferinnen und Helfern, die Spielgeräte des alten Spielplatzes, der inzwischen in die Jahre gekommen war und nicht mehr den heutigen Erfordernissen und Sicherheitsbestimmungen entsprach, abrissen und neue Geräte installierten. Dabei leisteten sie unter der Regie von Ortsvorsteher Martin Vogelgesang und Stefan Schiel rund 1280 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen – es ist ein Vorzeigeprojekt, das seinesgleichen weit über die Grenzen der Gemeinde Gersheim sucht.

Zunächst galt es, die alten Geräte abzubauen und abzutransportieren. Im Anschluss mussten neue Fundamente ausgehoben werden, dafür mussten zunächst Schalungen für die Fundamente angefertigt und eingebracht werden. So wurden schließlich sieben Fitnessgeräte, neun Spielgeräte, eine Tischtennisplatte, ein Sandkasten, mehrere Ruhebänke und ein Fahrradständer aufgebaut. Alles musste den bestehenden Sicherheitsanforderungen entsprechen. Letztendlich musste auch der Rasen neu angelegt werden. Im Zuge der Erneuerung wurden auch ca. 120m Zaun neu errichtet oder neu gestrichen. Vorgesehen ist auch noch eine Ladestation für E-Bikes. Unterstützung erhielten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch den Bauhof der Gemeinde Gersheim, der vor allem bei Erdarbeiten und beim Transport geholfen hat.

Die Kosten für die Geräte, rund 70.000€, wurden mit Fördermitteln vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Unterstützung der Gemeinde Gersheim, der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine von Niedergailbach und von einzelnen Vereinen und privaten Spendern getragen.

Ortsvorsteher Martin Vogelgesang dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz bei diesem Projekt: „Ohne euren unermüdlichen Einsatz hätte dieses Projekt nicht verwirklicht werden können. Mit diesem Fest wollen wir allen Helferinnen und Helfern „Danke“ sagen. Das ist euer Tag!“.
Michael Clivot, der Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, der Gast des Helferfestes war, lobte das herausragende Gemeinschaftsprojekt: „Das Ergebnis dieser Gemeinschaftsarbeit ist atemberaubend. Es gibt in der Gemeinde Gersheim kein vergleichbares Projekt. Ihr könnt stolz auf euch sein.“. Dem Lob schloss sich auch der Staatssekretär des saarländischen Umwelt- und Verbraucherschutzministeriums, Sebastian Thul, der in Vertretung von Minister Jost zum Helferfest gekommen war an: „Ich komme in viele Gemeinden im Saarland, aber eine solche Gemeinschaftsleistung habe ich noch selten gesehen.“.

Die offizielle Einweihung des Spielplatzes wird im Frühjahr kommenden Jahres erfolgen. Zuletzt wurde frischer Rasen gesetzt. Zeitnah kann der neue Spielplatz auch betreten werden.