In kleinem, unspektakulärem Rahmen, schlicht und intim im Sitzungssaal des Rathauses, fand die Sportler-Ehrung der Gemeinde Gersheim statt. „Nachdem sie im letzten Jahr ausfallen musste, wollten wir sie zumindest wieder anbieten und zeigen, dass Sport trotz Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten noch stattfindet und Erfolge gefeiert werden können“, so Bürgermeister Michael Clivot. Fünf Sportler, bis auf eine Ausnahme vom TV Bliesdalheim, wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Dazu gehörte wie schon seit einigen Jahren die 18-jährige Blieskastelerin Paula Breininger, die in St. Wendel sowohl in der Altersklasse U20 den Landestitel im 200 Meter Sprint mit der Siegerzeit 25,97 Sekunden als auch mit ihren Kolleginnen Annika Grieser, Paula Grauvogel und Alina Schmidt, gestartet im Trikot des SV Saar 05 Saarbrücken Jugend, mit einer Siegerzeit von 49,52 Sekunden Saarlandmeister in der 4 x 100 Meter-Staffel wurde.

Mit der Leichtathletik begonnen hat sie vor zwölf Jahren, als ihre beiden älteren Schwestern Annika und Franziska Paula Breininger zur Übungsstunde in ihrem Heimatdorf zum TV Webenheim mitnahmen. Dort machte sie „mit großem Spaß“ ihre ersten Schritte in der Leichtathletik. Als Neunjährige wechselte sie zur Trainingsgruppe des TV Bliesdalheim, der damals wie heute zur Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Bliestal gehörte. Es folgten weitere Wettkämpfe, zuerst immer noch im Mehrkampf, später in ihren jetzigen Sprint-Spezialdisziplinen. In diesem Jahr folgte dann der Wechsel zu Saar 05.

Dem 15-jährigen Wolfersheimer Robin Blumenauer, für die LG Bliestal startend, gelang in Püttlingen in der Altersklasse M15 der Landessieg im 100 Meter-Sprint. Seine Siegerzeit betrug 12,15 Sekunden. Nachdem er schon seit Kind auf, damals in der Mutter-Kinder-Gruppe mit seiner Mutter Ute, sportlich unterwegs ist, fand er als Fünfjähriger den Zugang zur Leichtathletik. Derzeit ist er vor allem in den Disziplinen Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen oder dem 800-Meter-Lauf unterwegs, doch wird er sich wohl bald spezialisieren wollen. Für beide ausgezeichneten Leichtathleten steht derzeit intensives Training auf dem Stundenplan. Wann und wo Wettkämpfe stattfinden werden, ist noch nicht absehbar.

Weitere erfolgreiche Sportler des Bliesdalheimer Sport-Traditionsvereins war das Bliesdalheimer Geschwisterpaar, der 15-jährige Torben (Altersklasse M 15, Stabhochsprung, 2,40 Meter) und die 17-jährige Annika Grieser U20, 4 x 100 Meter Staffel. Sie starteten für die LG Bliestal beziehungsweise für den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend.

Ohne Vereinsanschluss ist die elfjährige Lena Bachmann auf Isländerpferden unterwegs. Ihr gelang auf dem gleichaltrigen Isländer Dropi die Landesmeisterschaft auf dem Landgestüt in Zweibrücken der Erfolg in den Gangarten Viergang und Tölt. Sie wächst sozusagen mit den Vierbeinern auf, betreiben ihre Eltern Tanja und Bernd Bachmann doch seit vielen Jahren in Walsheim eine Pferdezucht unter dem Namen „Islandpferde von Walsheim“ und veranstalten auch des Öfteren mit den Hestadagars und Wettbewerben überregionale Veranstaltungen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 23.12.2021