Endlich ist es wieder soweit, die Bärlauchzeit ist da! Unsere Vorfahren verehrten ihn sehr, er war doch das erste Grün nach langen kalten Wintermonaten. Im jetzt stattfindenden praxisnahen Workshop können die Teilnehmenden diese kraftvolle Pflanze mit allen Sinnen kennen lernen. Die Heilpraktikerin und Kräuterpädagogin Marcela Knerr erläutert die Botanik der Pflanze und ihre Erkennungsmerkmale, auch die Unterschiede zu einigen Giftpflanzen. Sie gibt nützliche Sammeltipps und stellt die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Pflanzenteile in der Küche vor. Auch Tipps zur Anpflanzung im eigenen Garten und zur Verwendung als Heilpflanze mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen gehören dazu. Die Teilnehmenden erfahren, wie man selbst eine Tinktur herstellen kann, die eine noch größere Wirkung hat als die des kultivierten Knoblauchs und wie man Bärlauch auch auf verschiedene Art und Weise haltbar machen kann.

Veranstalter des Workshops ist der Zweckverband „Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ und der Saarpfalz-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Mandelbachtaler Verkehrsverein. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro, seine Voranmeldung mit Angabe der persönlichen Daten bis spätestens 2. Mai beim Saarpfalz-Kreis per Telefon 06841 104-7228 oder per Email „haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de“ ist notwendig. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl beschränkt, das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske ist erwünscht. Darüber hinaus sind die am Veranstaltungstag geltenden saarländischen Corona-Regeln zu befolgen.

Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus bitten die Veranstalter, Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden.