Viel Spaß hatten die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Grundschule „Burgschule Medelsheim- Altheim“ beim Zirkusprojekt mit Volker Löckelt

Mit einer kleinen Vorstellung schlossen die 16 Kinder der Freiwilligen Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Medelsheim-Altheim ihr fünftägiges Zirkusprojekt ab. Unter der Leitung des Altheimer Erziehers und Zirkuspädagogen Volker Löckelt und der Unterstützung der Erzieherinnen, Monika Hein-Müller und Eva Müller sowie des Praktikanten, Stefan Kempf wurde während der Herbstferien in der Mehrzweckhalle Medelsheim vieles ausprobiert. So wurden verschiedene Zirkus-Disziplinen wie Jonglieren mit Tüchern, Jonglieren mit Pfauenfedern, Teller drehen, Diabolo spielen kennengelernt und ausprobiert. Sogar die klassischen Zirkusfertigkeiten, wie etwa das Zaubern, kamen nicht zu kurz und so verschwanden sogar Zirkusartisten unauffindbar in einer Zauberkiste. Ganz Mutige versuchten sich darin, auf einer übergroßen Kugel zu laufen oder zeigten ihre Geschicklichkeit beim Einrad fahren.

Löckelt erläuterte, dass neben Spaß und Freude aber auch der Schwerpunkt darauf gelegt wurde durch die individuelle Auswahl der Disziplinen für die Kinder Erfolgserlebnisse zu schaffen, wie auch durch die Gruppenarbeit soziales Verhalten zu trainieren.

Höhepunkt war natürlich die Zirkusvorstellung zu der nicht nur Eltern, Geschwister und Großeltern sondern auch die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte eingeladen waren.