In ihrer jüngsten Sitzung haben die Kreistagsmitglieder die Wiederernennung von Kreisbrandmeister Steffen Rastetter (52) für eine zweite Amtszeit beschlossen. Landrat Dr. Theophil Gallo überreichte sodann die Ernennungsurkunde und berief damit Steffen Rastetter für die Dauer von acht Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis.

Landrat Dr. Gallo: „Ich freue mich, dass sich Herr Rastetter bereiterklärt hat, sich weiterhin in den Dienst des Kreises und der Feuerwehr zu stellen – zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger. Es ist sehr wichtig, Fachleute wie ihn im Team zu haben. Unsere Freiwilligen Feuerwehren im Kreis genießen unbestritten ein hohes Maß an Anerkennung in der Bevölkerung. Dies ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz von Menschen wie Steffen Rastetter zu verdanken.“

Steffen Rastetter unterstützt und vertritt als ehrenamtlicher Feuerwehrmann – neben dem zweiten Kreisbrandmeister Thomas Hauck – Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner. Letztgenannter befürwortete die Wiederernennung: „Die Zusammenarbeit mit Steffen Rastetter war und ist geprägt von großem Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Ich schätze seine Zuverlässigkeit, mit der er mir stets zur Seite steht.“

Schwerpunkte von Rastetters Arbeit liegen in den Bereichen Atemschutz und ABC-Einsatz. Die Erfahrungen und das Know-how des ehemaligen Löschbezirksführers von Blieskastel-Mitte stammen nicht zuletzt aus seiner 40-jährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehrfamilie. Er ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft, der noch immer ein aktives Mitglied der Feuerwehr Blieskastel ist. „Dieses Hobby fasziniert mich nach wie vor, sonst ginge ich jetzt nicht in die zweite Amtszeit als Kreisbrandmeister. Was mich motiviert ist zum einen das Team im Saarpfalz-Kreis um Uwe Wagner, das wirklich eine Arbeit auf Augenhöhe ermöglicht. Zum anderen weiß ich, dass wir gemeinsam mit den Kommunen etwas bewegen und verändern können, das hat die Vergangenheit schon gezeigt. Das ist auch absolut notwendig angesichts der Herausforderungen, mit denen sich unsere ehrenamtlichen Wehren beispielsweise durch den Klimawandel und den dadurch auftretenden Phänomenen wie Vegetationsbrände und Starkregenereignisse konfrontiert sehen. Ich möchte mitwirken und gestalten – das macht mir als Kreisbrandmeister Freude“, begründete Steffen Rastetter sein Engagement und bedankte sich für seine Wiederernennung.