Bereits 2021 beschloss der Gemeinderat der Gemeinde Gersheim einstimmig dem ehemaligen Bürgermeister der Partnergemeinde Bazancourt, Yannick Kerharo die Bürgermedaille der Gemeinde Gersheim zu verleihen. Im Rahmen des Bürger*innenempfangs am 29. Januar 2023 fand der Festakt dazu statt. 

Einstimmig folgte der Gemeinderat dem Vorschlag von Bürgermeister Michael Clivot, seinen ehemaligen Amtskollegen aus Bazancourt Yannick Kerharo, die Bürgermedaille der Gemeinde Gersheim zu verleihen.

Am vergangenen Sonntag, dem 29. Januar 2023 war es nun so weit – im Rahmen des Bürger*Innenempfangs wurde in einem feierlichen Festakt die Medaille durch den Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, Michael Clivot verliehen.

In seiner Laudatio ging Bürgermeister Clivot auf die herausragenden Leistungen Kerharos ein und lobte dessen unermüdlichen Einsatz für die Deutsch-Französische Freundschaft.

“Gerade die Corona Krise an den Grenzen 2020 hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Menschen sich für die Völkerverständigung einsetzen. Yannick Kerharo ist einer dieser Menschen, der unserer Gemeinde immer mit größtem Respekt gegenüberstand und sich immer für eine funktionierende Partnerschaft eingesetzt hat. Ich bin daher sehr froh, dass der Gemeinderat meinem Vorschlag einstimmig gefolgt ist.”, so der Bürgermeister.

Der Bürgerempfang der Gemeinde war gleichzeitig Festakt im Rahmen des 60-jährigen Jubiläumsjahres des Élysée-Vertrags. Am 22. Januar 1963, haben Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet. Der so genannte Élysée-Vertrag gilt bis heute als das Fundament der tiefen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus bleibt er die politische, rechtliche und symbolische Grundlage für eine vorbildhafte Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.

Der Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, David Lindemann, sprach bei der Veranstaltung nicht nur über die Bedeutung des Élysée-Vertrages für das Saarland und Deutschland, sondern würdigte auch das grenzüberschreitende Engagement der Gemeinde: „Gersheim ist ein blühendes Beispiel für gelebte deutsch-französische Freundschaft. Der Geist dieser lebendigen Beziehung ist auch der heutigen Veranstaltung anzumerken. Sie markiert einen gelungenen Start in dieses bedeutungsvolle Jahr und gibt endlich wieder Gelegenheit, gemeinsam mit unseren französischen Freunden zu feiern.“

 

 

Zum Hintergrund /Boiler Plate:  

 

Kerharo war von 2001 bis 2020 Bürgermeister der französischen Gemeinde nahe Reims mit ihren 2300 Einwohnerinnen und Einwohnern. Bei der letzten Wahl kandidierte er nicht mehr und übergab das Amt an Anne-Sophie Romagny. Er verließ den Gemeinderat von Bazancourt nach 33 Jahren kommunalpolitischen Engagements.

In dieser Zeit engagierte sich Yannick Kerharo mit großer Leidenschaft in der Partnerschaft zwischen Gersheim und Bazancourt und setzte sich für die Deutsch-Französische Freundschaft ein.

Auf seine Initiative wurde der prächtige Park von Bazancourt, eine stadtgartenartige Anlage an der Suippe, in „Parc de Gersheim“ umbenannt. Dabei war er auch unzählige Male selbst in Gersheim zu Gast. Zuletzt bei der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters Michael Clivot. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren und pflegen eine langjährige Freundschaft.

Als Dank und Anerkennung für seine herausragenden Leistungen verleiht daher die Gemeinde Gersheim Yannick Kerharo die Bürgermedaille der Gemeinde Gersheim, wie auch schon seiner Vorgängerin Claudette Blanchard.