Am 25. April fand die erfolgreiche Premiere statt: Das Telefon wurde scharf geschaltet und es konnten Fahrten für den Bürgerbus „s´busje“ der Gemeinde Gersheim gebucht werden. Über 20 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gersheim unterstützen das Projekt tatkräftig und freuen sich über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Es ist geschafft – nach Jahren der Vorbereitung und vieler pandemiebedingter Verzögerungen konnte diese Woche der Bürgerbus der Gemeinde Gersheim erfolgreich auf die Straße gebracht werden. Schon im Jahr 2019 stellte der frisch gewählte Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, Michael Clivot das Konzept des Bürgerbusses interessierten Bürgerinnen und Bürgern in mehreren öffentlichen Veranstaltungen vor. Unterstützt wurde die Gemeinde Gersheim dabei von der Agentur Landmobil und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.

Der Bus steht zweimal pro Woche zur Verfügung: dienstags und donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr. Menschen, die ihn nutzen möchten, müssen ihre gewünschte Fahrt vorher telefonisch anmelden. Die Telefonzentrale unter der Rufnummer 06843/801 801 ist jeweils montags und mittwochs von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr besetzt.

Das Telefon-Team stellt alle gebuchten Fahrten des jeweiligen Fahrtages zusammen und koordiniert so den Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer.

Das Angebot ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos, freiwillige Spenden sind aber möglich. Alle 24 Mitarbeiter des Bürgerbusses arbeiten ehrenamtlich.

Das Land übernimmt den größten Teil der Kosten, insgesamt knapp 35.000 Euro in drei Jahren. Der Eigenanteil der Gemeinde liegt in dieser Zeit bei rund 2.000 Euro im Jahr; hinzu kommen allerdings noch die Kosten für Kraftstoff, Versicherung und die Wartung des Fahrzeuges.

Mittelfristig soll ein zu gründender Förderverein die Geschicke des Bürgerbusses lenken.

Die Gemeinde Gersheim möchte nochmal betonen, dass es sich beim Bürgerbus um ein Ergänzungsangebot zum bereits vorhandenen ÖPNV handelt, Fahrten können nur innerhalb des Gemeindegebietes angeboten werden, so zum Beispiel auch zum Busbahnhof in Gersheim-Mitte. Außerdem steht der Bürgerbus allen Bürgerinnen und Bürgern offen und richtet sich an alle Altersgruppen.

So melden Sie Ihre Fahrt an:

  • Sie erreichen unser Telefonteam montags und mittwochs, von 15:00 – 16:30 Uhr, außer an Feiertagen unter der Telefonnummer (0 68 43) 801 801.
  • Bitte teilen Sie uns am Telefon folgendes mit: Vor- und Nachname, Telefonnummer, Abholadresse, Fahrtziel, Abholdatum und -uhrzeit, Gewünschte Aufenthaltsdauer.
  • Unser Bürgerbus bringt Sie zu Ihrem Fahrtziel.

Derzeit sucht die Gemeinde Gersheim noch nach weiteren Interessierten für das Telefon- und für das Fahrerteam. Weitere Informationen können im Web unter www.gersheim.de/buergerbus aufgerufen werden.