Im Rahmen der Kulturreihe „Galerie im Rathaus“ findet ab sofort eine Ausstellung des Fotografen Roland Westheide mit dem Titel „Faszination Trofeo“ im Rathaus der Gemeinde Gersheim statt. Offizielle Eröffnung ist am 17. März 2023.

Die Trofeo fand erstmals 1988 als Eintagesrennen auf einem Kurs rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim statt. Von Anfang an wurde sie als internationales Juniorenradrennen aus-getragen. Heute ist die Trofeo eine mehrtägige Veranstaltung mit vier Straßenrennen und einem Einzelzeitfahren auf Strecken im Saarland, in Rheinland-Pfalz und im Département Moselle.

Im Jahr 2008 wurde vom Weltradsportverband Union Cycliste Internationale (UCI) der Nationencup der Junioren eingeführt. Mit Rennen für Nationalmannschaften – aktuell in Europa, Kanada und Südkorea – bietet diese Serie jungen Radrennfahrern eine Plattform, um sich in internationalen Wettbewerben auf höchstem Niveau zu messen und für den Einstieg in eine Profikarriere zu empfehlen.

Als deutsche Rundfahrt ist von Anfang an die Trofeo dabei. Sie hat einen festen Platz im Rennkalender der UCI und ist eine der größten jährlichen Sportveranstaltungen im Saarland. Zu ihrer Durchführung tragen viele Hundert Menschen bei, in der Organisation, den beteiligten Gemeinden, den Frei¬willigen Feuerwehren, der Polizei und im Sanitätsdienst.

Aus Anlass der 35. Ausgabe der „Saarland Trofeo“, die dieses Jahr vom 8. bis 11. Juni stattfindet, zeigt die Ausstellung Eindrücke von früheren Rennen aus der jüngeren Zeit des Nationencups, fest¬gehalten von dem Trofeo-Fotografen Ronald Westheide aus Saarbrücken.

Als Junioren sind bei der Trofeo zahlreiche spätere Stars des internationalen Straßenrennsports an den Start gegangen, so André Greipel, Bobby Julich, Lennard Kämna, Marcel Kittel, Michal Kwiatkowski, Guillaume Martin, Mads Pedersen, Thomas Pidcock, Peter Sagan, Andy Schleck, Jan Ullrich und Mathieu van der Poel, um nur einige zu nennen. Sie haben bei der Trofeo quasi die „Reifeprüfung“ für ihre Profikarriere abgelegt. Einigen von ihnen begegnet man in den Bildern wieder. Es sind aber auch Fahrer zu sehen, für die die Bewältigung der „Herausforderung Trofeo“ der Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn war, und solche, die schon bei Welt- und Europameisterschaften der Junioren Akzente setzen konnten, aber erst am Anfang des Weges zur Teilnahme an der Tour de France und anderen legendären Rennen stehen. Von dem einen oder anderen wird man in Zukunft noch hören.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Dienstag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Donnerstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.