Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Rathaus Gersheim wurde Gunter Altenkirch, der bekannte Rubenheimer Volkskundler, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Der saarländische Innen-Staatssekretär überreichte ihm die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten, als Anerkennung für Altenkirchs beispielhaften Einsatz in der Volkskunde. Seine umfangreichen Forschungen und Dokumentationen zur Alltagskultur der „kleinen Leute“ wurden besonders gewürdigt, ebenso wie seine umfassende Sammlung von Zeitzeugenprotokollen und Alltagsgegenständen. Bürgermeister Michael Clivot unterstrich die Bedeutung von Altenkirchs Arbeit für die Bewahrung lokaler Traditionen und Geschichten. Altenkirch, selbst in der Lehre und in verschiedenen Vorständen aktiv, wurde auch für seine Beiträge zur Volkskunde und Heimatgeschichte geehrt.