Bereits im Frühjahr durften die Kinder der Kita Peppenkum die Utweiler Hobby-Bauern, Alban und Hilde Klingler sowie deren Sohn Marco beim Pflanzen der Kartoffeln auf deren Acker zwischen Utweiler und Guiderkirchen (Frankreich) tatkräftig unterstützen. Sie erfuhren von Herrn Alban Klingler nicht nur wo die Kartoffel herstammt, sondern auch wie viele verschiedene Sorten es gibt und wie diese ordnungsgemäß in die Erde gebracht werden, damit man im Herbst eine reiche Ernte erhält.

Das Staunen der Kinder war riesengroß, als diese den reichen Ertrag sehen konnten. Jetzt wurden in der Kita in Peppenkum vielfältige Kartoffelgerichte hergestellt und dies natürlich draußen auf offenem Feuer. Als erstes stand eine Kartoffelsuppe im „Dutch Oven“ auf dem Speiseplan, dazu gab es Apfelkuchen und Apfelcrumble, von den Äpfeln des kindergarteneigenen Apfelbaumes. Diese Woche wurden Feuerkartoffeln mit Kräuterquark zubereitet. Durch das Kochen auf offenem Feuer sowie beim gemeinsamen Essen unter freiem Himmel schmeckten die verschiedenen Gerichte noch viel leckerer. Da bereits einige Kinder, die beim Pflanzen der Kartoffeln dabei waren, mittlerweile schon in der Schule sind, werden diese die Ernte in den Herbstferien im Rahmen der Nachmittagsbetreuung verarbeiten

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Familie Klingler aus Utweiler, die den Kindern diese Erlebnisse ermöglichten.