Über dreißig Jahre zierte die Sonne mit den 11 Sonnenstrahlen (jeder Strahl steht für einen Ortsteil der Gemeinde) der Gemeinde Gersheim sämtliche Publikationen im Druck- und Digitalbereich der Bio-sphärengemeinde. Mit dem neuen Bürgermeister und befeuert durch den pandemiebedingten Digitalisierungsschub stellt sich die Gemeinde Gersheim nun auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit neu auf.

„Mutig, frisch, innovativ, aber auch freundlich und zeitlos sollte unser neuer Markenauftritt sein“, resümiert Pressesprecher Max Karbach „und das ist uns in Zusammenarbeit mit unserer Agentur auch gelungen.“

Das neue Design der Gemeinde Gersheim greift die Werte und Alleinstellungsmerkmale der Gemeinde auf und schafft mit ihnen ein modernes, aber dennoch zeitloses Auftreten. Die eigens entworfenen Piktogramme bilden alle wichtigen Themenbereiche innerhalb der Gemeinde ab und sind teils vielseitig interpretierbar.

„Und diese Vielseitigkeit wollen wir mit dem neuen Design erlebbar machen. Wir sind durch unsere Zugehörigkeit zum UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau zum einen stark naturlandschaftlich geprägt und zum anderen durch die keltisch-romanischen Ausgrabungen ein kulturelles Highlight der Region.
Wir sind eine deutsche Gemeinde, aber durch unsere Grenzlage dennoch eng mit Frankreich und den europäischen Werten stark verbunden.“ so Bürgermeister Michael Clivot abschließend.

Die neue Website wurde nach dem Ansatz „Mobile First“ entwickelt, also für die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets optimiert. Nichtsdestotrotz macht die neue Website auch auf klassischen Computer-Displays eine gute Figur. Dies liegt nicht zuletzt an den bereits jetzt schon vorhanden Angeboten für Bürgerinnen und Bürger.

In naher Zukunft sollen noch weitere digitale Dienstleistungen angeboten werden, so ist unter anderem ein Online-Formular für Anträge und ein Veranstaltungsassistent zur vereinfachten Anmeldung von Veranstaltungen vorgesehen.