Nicht zum ersten Mal ist das Dorf Gersheim finaler Etappenort der Rundfahrt. Der Hauptort der gleichnamigen Bliestalgemeinde, Keimzelle Deutschlands bedeutendster Junioren-Rundfahrt, wird die stimmungsvolle Kulisse einer großartigen, abschließenden Zieleinfahrt und der großen Siegerehrung sein.
Um 10.30 Uhr gehen die verbliebenen Rennfahrer auf die vier Runden des längsten Teilabschnittes der LVM Saarland Trofeo. 117 Kilometer zeigt der Streckenplan dieser Schlussetappe.
Ein welliger Parcours lässt im Kampf um die Wertungstrikots und den Gesamtsieg sicherlich keine Langeweile aufkommen lassen. Die Gersheimer Dörfer Peppenkum, Medelsheim, Seyweiler, Niedergailbach, Reinheim und Walsheim, und die Blieskasteler Stadtteile Altheim, Böckweiler und Pinningen sind die Gastgeber in der Finaletappe.
Wie schon in den Tagen zuvor werden diese Runden durch eine Topografie mit giftigen Anstiegen und rasanten Abfahrten charakterisiert, lassen die Trofeo zu einer ständigen Berg- und Talbahn werden. Der Sieger der Etappe wird gegen 13.15 Uhr die Ziellinie passieren und es wäre nicht das erste Mal, dass in Gersheim auch die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt.
Der Gesamtsieger der diesjährigen Trofeo erhält zudem die kunstvolle Trophée du Pays de Bitche aus den Glasereien von Meisenthal.