Schaffung eines Modell-Projektes der deutsch-französischen Zusammenarbeit

Im Rahmen seiner ersten Versammlung ist heute im Europäischen Kulturpark der Verein „VITA FUTURA Bliesbruck-Reinheim“ gegründet worden. Gründungsmitglieder sind das Saarland, der Saarpfalz-Kreis, das Département de la Moselle, die Communauté d´Agglomération Sarreguemines Confluences, die Gemeinden Gersheim und Bliesbruck sowie die touristischen Akteure Saarpfalz-Touristik und Moselle Attractivité.

Die Vereinssatzung haben folgende Vertreterinnen und Vertreter verabschiedet: Dr. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, Patrick Weiten, Präsident des Département de la Moselle, Staatssekretär David Lindemann, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes, Roland Roth, Präsident der Communauté d´Agglomération Sarreguemines Confluences, Michael Clivot, Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, Jean-Luc Lutz, Bürgermeister von Bliesbruck, Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik und David Suck, Moselle Attractivité.

Welche Idee steckt hinter dieser Vereinsgründung?

Das Département de la Moselle und der Saarpfalz-Kreis haben vor 30 Jahren die Zusammenarbeit beim Aufbau des grenzüberschreitenden Archäologieparks initiiert und dessen Entwicklung bis heute erfolgreich gewährleistet.

Auf Grundlage des Aachener Vertrages vom 22. Januar 2019 sollen nun dem in dieser Form einmaligen Standort Bliesbruck-Reinheim in einer neuen Kooperationsstruktur unter Einbindung weiterer Partnerinnen und Partner aus Deutschland und Frankreich neue Chancen und Möglichkeiten der Weiterentwicklung gegeben werden. Übergeordnetes Ziel wird sein, die Attraktivität des Parks für die Öffentlichkeit durch die Erweiterung des Angebotes zu steigern. Der Verein darf als Ideenschmiede für ein integriertes und grenzüberschreitendes Managementmodell verstanden werden und wird die Rolle des Europäischen Kulturparks als Referenzort für die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Großregion noch stärker herausstellen.

„Ich begrüße es sehr, dass wir uns bewusst institutionell breiter aufstellen, um gemeinsam und modellhaft ein nachhaltiges Entwicklungskonzept unter Anwendung eines einheitlichen Rechts für den Standort Bliesbruck-Reinheim realisieren. Deshalb freue ich mich auf den Dialog und die gemeinsame Arbeit mit den neuen Partnerinnen und Partnern und bin überzeugt, dass wir für unseren Park noch vieles erreichen und so eine funktionierende Partnerschaft auch sichtbar dokumentieren“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.

Präsident Patrick Weiten schließt sich an: „Die Gründung des Vereins VITA FUTURA Bliesbruck-Reinheim ist ein entscheidender Schritt für die nachbarschaftliche deutsch-französische Zusammenarbeit. Sie wird es einem einzigartigen Standort an der deutsch-französischen Grenze ermöglichen, zu einem echten Laboratorium der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu werden, und ihm eine Stärkung seiner Attraktivität sichern. Das Engagement aller Akteure des Gebiets wird es ermöglichen, eine neue Dynamik zugunsten dieses Standorts zu entwickeln. Darüber hinaus ist sie voll und ganz in die europäischen Herausforderungen eingebunden. Durch die Mobilisierung seiner Mitglieder um die beiden historischen Partner des Parks, das Département Moselle und den Saarpfalz-Kreis, wird der Park auch auf der Ebene der Großregion und Europas an Sichtbarkeit gewinnen“.

Als aktives Mitglied wird sich das Saarland bei der Aufgabenwahrnehmung konkret einbringen. „Die Gründung von VITA FUTURA ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer gemeinsamen Verwaltungsstruktur für ein durch und durch europäisches Projekt. Es zeigt, wie gut das Zusammenspiel mit unseren französischen Nachbarn funktioniert. Damit ist der Kulturpark auch ein echtes Vorzeigeprojekt für das Gelingen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, aber auch der Frankreich-Strategie. Ich freue mich auf eine spannende Zukunft für den Europäischen Kulturpark und gratuliere uns und VITA FUTURA herzlich zur Vereinsgründung“, erklärt Staatssekretär David Lindemann.

Bürgermeister Michael Clivot spricht von einem Leuchtturm-Projekt: „Durch den Aufbau einer gemeinsamen deutsch-französischen Trägerstruktur wird es uns möglich, den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim in seiner Gänze noch erfolgreicher zu machen und den ohnehin schon sehr hohen touristischen und kulturellen Stellenwert in der Region noch weiter auszubauen. Als Bürgermeister einer Grenzgemeinde freut es mich umso mehr, dass wir ein solch bisher einmaliges Konstrukt hier auf den Weg bringen und damit zu einem Leuchtturm der europäischen Zusammenarbeit werden können.“

Roland Roth, Präsident der Communauté d´Agglomération Sarreguemines Confluences sagt zur Vereinsgründung: „Die Communauté d’Agglomération Sarreguemines Confluences hat gerade eine Tourismusstrategie für ihr Gebiet ausgearbeitet und ihre Beteiligung an dem Verein VITA FUTURA wird dazu beitragen, eine Reihe von Zielen zu erfüllen, die von den lokalen Abgeordneten aufgestellt wurden. In der Tat stellt der Europäische Kulturpark einen der emblematischen Standorte des Mosel- und Grenzgebiets dar, sowohl in Bezug auf das Kulturerbe als auch auf das Potenzial für den Empfang von Gruppen. Aus diesem Grund freuen sich die Communauté d’Agglomération und ihr Tourismusbüro, eine neue Zusammenarbeit mit dem Europäischen Kulturpark einzugehen, um attraktive touristische Produkte zu entwickeln, die unser kulturelles Erbe aufwerten. Das Potenzial, das der Standort in Bezug auf Unterkünfte bieten kann, entspricht auch unserem Wunsch, ein umfangreicheres Angebot an Unterkünften anzubieten, die in der Lage sind, Gruppen zu empfangen.“

Alle sind sich einig, dass mit der Gründung des Vereins der erste Schritt für eine spannende Umsetzung der innovativen Möglichkeiten des Aachener Vertrages getan wurde und freuen sich auf die weitere, enge Partnerschaftsarbeit.