Wir freuen uns auf die Partnerschaftsfeier am kommenden Wochenende (30. April/1. Mai). Das Programm führt uns nach Saarlouis, wo wir uns beim gemeinsamen Mittagessen für zwei Stadtführungen stärken werden. Nachdem wir etwas von der bewegten Geschichte von Saarlouis erfahren haben, werden wir den Abend ab 20 Uhr im Kulturhaus Gersheim mit einem gemeinsamen Abendessen und „Tanz in den Mai“ ausklingen lassen. (Nur bereits angemeldete Personen können am Programm teilnehmen).

Den Sonntag beginnen wir mit einem deutsch-französischen Dankgottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Niedergailbach. Anschließend findet um 11.15 Uhr eine Feierstunde in der Mehrzweckhalle Niedergailbach statt, in der dem langjährigen Bürgermeister von Bazancourt und Vorsitzenden der Association de Jumelages Bazancourt Yannick Kerharo die Bürgermedaille der Gemeinde Gersheim verliehen wird. Den Nachmittag verbringen unsere Gäste bei ihren Partnerfamilien. Um 17 Uhr verabschieden wir unsere französischen Freunde am Busbahnhof Gersheim. Bleibt zu hoffen, dass uns Petrus gewogen ist und uns gutes Wetter beschert.

Unsere Partnerschaftsfeier, die im Schatten des Krieges in der Ukraine steht, soll ein Zeichen des friedvollen Miteinanders der Völker in Europa sein. Eine starke Achse des Friedens in Europa ist die deutsch-französische Freundschaft, die auch im Kleinen wächst und gedeiht.

Für die Vorstandschaft

Andrea Weinmann
Geschäftsführerin